„Zusammen sind wir stark“ Projekttage der Grundschule Ebersbach

Die Grundschule Ebersbach war mit allen Klassen drei Tage an der Dobelmühle in Steinenbach und beschäftige sich dort mit dem Thema „Zusammen sind wir stark“. Gemeinsam mit den Erlebnispädagogen der Dobelmühle haben die Lehrerinnen der Grundschule ein abwechslungsreiches Programm für alle vorbereitet. Es ging bei den verschiedenen Aufgaben darum, den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der einzelnen Klassen und der Schule zu stärken.

Jeder Projekttag begann mit dem Lied „Ich bin ich“, dass von allen Kindern gemeinsam gesungen wurde. Anschließend beschäftigte sich jede Klasse mit einem anderen Thema. Es wurde angeboten Floßbau, Bogenschießen, ein Geländespiel, Stöcke schnitzen, klettern an der Kletterwand, Kisten stapeln und Niedrigseilparcours. Die einzelnen Klassen wurden von ihren Lehrerinnen und einigen Erlebnispädagogen begleitet und alle konnten das schöne weitläufige Gelände bei der Dobelmühle nutzen.

Am zweiten Tag wurde gemeinsam gegrillt, anschließend sind alle Klassen an die Grundschule Ebersbach zurück gewandert. Dies hat allen Kindern sehr großen Spaß gemacht.

Wir möchten uns herzlich beim Busunternehmen Reisch aus Bad Saulgau bedanken, da die Schüler an allen drei Tagen kostenlos mit dem Bus von der Schule zur Dobelmühle gebracht und dann wieder abgeholt wurden. Ein weiterer Dank geht an den Förderverein der Grundschule Ebersbach, der dieses Projekt finanziell unterstützt hat.

Gestärkt und motiviert konnten wir alle nach dem Projekt in unseren Schulalltag zurückkehren, denn wir spüren alle „Zusammen sind wir stark“!

Für das Team der Grundschule: Stephanie Bilke