Raum für Bewegung

​

Wir sind eine zertifizierte Schule mit sport- und bewegungs-erzieherischem Schwerpunkt. Der Schultag beginnt bereits mit einer Bewegungsaktion für einen aktiven Start in den Tag. Bewegungszeiten im Unterricht und kinesiologische Übungen fördern die Konzentration.

Ein weiterer Baustein für unser bewegungsorientiertes Profil ist die „bewegte Pause“, in der die Schülerinnen und Schüler aus einer Vielzahl von Spielgeräten auswählen können. Der Pausenhof ist großzügig dimensioniert und mit einem schönen, fantasievollen Spielplatz ausgestattet. Damit die Kinder in der großen Pause genügend Zeit für Bewegung haben, wird bereits davor im Klassenzimmer gemeinsam gevespert.

Weiterhin finden auch Sommer- und Winterbundesjugendspiele, Fahrradaktions- und Verkehrssicherheitstage, die Radfahrausbildung, „Skipping Hearts“, erlebnispädagogische Projekttage, Wanderungen und weitere Aktivitäten statt.

Für den Sportunterricht steht uns eine große Turnhalle zur Verfügung. Der Schwimmunterricht findet halbjährlich für die Klassen 2 und 4 in der Schwimmhalle in Altshausen statt.

P1000812.JPG
P1000858.JPG