P1050581.JPG
P1000094.JPG

Raum zum Lernen

​

Eigenverantwortliches und selbstständiges Lernen ist uns wichtig, ebenso das Vermitteln von Methoden, um das Lernen zu lernen. Dazu gehört auch der Umgang mit neuen Medien. Die Freude an Leistung und am Erreichen von Zielen unterstützen wir durch die Teilnahme an Wettbewerben wie „Känguru der Mathematik“, „jugend creativ“ und sportlichen Veranstaltungen. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler empfehlen wir an die Hector Kinderakademie.

Lesen ist eine Schlüsselqualifikation, die für die spätere Schullaufbahn und das ganze Leben von großer Bedeutung ist – deshalb ist Lesen in unserem pädagogischen Konzept ein Förderschwerpunkt. Die Motivation der Kinder stärken wir durch regelmäßiges Vorlesen im Unterricht, das gemeinsame Lesen von Klassenlektüren, unsere Schulbücherei, die Teilnahme am Internetprogramm „Antolin“ und jährliche Aktionen zur „Frederick“-Woche im Herbst.

P1000036.JPG
P1000104.JPG