Grundschule Ebersbach begrüßt 19 Erstklässler

In der Grundschule Ebersbach wurden in diesem Schuljahr 19 Kinder eingeschult. Mit dem Lied „Ich will euch begrüßen“ begrüßten die Drittklässler die Schulanfänger mit ihren Familien in der Seebachhalle in Ebersbach. Schulleiterin Susanne Binder hieß die Erstklässler, sowie deren Eltern mit Familien herzlich Willkommen.

Die Drittklässler führten mit ihrer ehemaligen Klassenlehrerin Frau Kumpf das Theaterstück „Das Monster vom blauen Planeten“, nach einer Geschichte von Cornelia Funke, auf.

In der Geschichte geht es um den dreiarmigen, dreiäugigen und haarlosen Gobo aus dem Planeten Galabrazolus und um ein Erdenmädchen. Als Gobo ein Raumschiff geschenkt bekommt reist er auf den „blauen Planeten“ die Erde. Auf der Erde trifft Gobo auf ein Wesen mit nur zwei Augen und wuscheligen Haaren. Gobo möchte das Menschenmonster als „Haustier“ mit nach Hause nehmen und sperrt es in einen Käfig. Da protestiert das Mädchen lautstark, denn es möchte auf keinen Fall weg von zu Hause. Gobo bekommt Mitleid mit dem Mädchen und beschließt dem Kind nur die sieben Monde auf seinem Planeten zu zeigen und es dann wieder auf die Erde zu bringen. Das Mädchen erzählt Gobo noch viel von ihrem „blauen Planeten“ der Erde und so freunden sich die zwei ganz verschiedenen Wesen an und können viel voneinander lernen.

Die Drittklässler beendeten das Theaterstück mit dem Lied „Ich bin ich…“ und bekamen großen Beifall für die sehr gelungene Umsetzung der Geschichte.

Im Anschluss verknüpfte Frau Rieberer das Theaterstück mit der heutigen Einschulung. Die Kinder in der Schule sind alle auch sehr unterschiedlich und haben verschiedene Familien. Trotz ihrer Verschiedenheit, können alle voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Damit dies alles gut gelingt ist Gott an unsere Seite und unterstützt uns dabei.

Danach segnete Pater Pare zusammen mit Frau Rieberer die Erstklässler. Und alle sangen gemeinsam das Lied „Vom Anfang bis zum Ende“ mit Bewegungen.

Da Bürgermeister Roland Haug bei der Einschulung verhindert war, schrieb er einen persönlichen Gruß an die Erstklässler und Frau Binder las die Nachricht vor.

Danach gingen die Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Johanna Kumpf ins Klassenzimmer zur ersten Unterrichtsstunde.

Den Eltern und Gästen wurde von Frau Frank der Förderverein der Grundschule Ebersbach vorgestellt. Der Verein unterstützt die Kinder bei außerunterrichtlichen Aktivitäten und bei besonderen Anschaffungen finanziell.

Der Elternbeirat der Grundschule verkaufte Getränke und Zopfbrot und die Eltern hatten noch Zeit sich zu unterhalten und gegenseitig kennenzulernen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der schönen Feier beigetragen haben.

Für das Team der Grundschule: Stephanie Bilke