top of page
IMG_5049_edited.jpg

Frederickwoche 2025: Wir werden Leseprofis!

  • alexandragerlach8
  • 24. Okt. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Jedes Jahr vor den Herbstferien veranstaltet die Grundschule Ebersbach eine Frederickwoche und so machen das auch landesweit viele andere Schulen. In dieser Zeit geht es vorrangig um Bücher und ums Lesen. Unser Motto dieses Jahr hieß „Wir werden Leseprofis!“ – Ziel war, mit den Kindern das Lesen zu trainieren.


Benannt ist die Frederickwoche nach dem gleichnamigen Buch „Frederick“ von Leo Lionni. Die kleine graue Feldmaus Frederick sammelt statt Essensvorräten Sonnenstrahlen, Sommerfarben und viele Wörter, also Geschichten, und hilft damit den Freunden über den langen, kalten und dunklen Winter zu kommen. „Frederick, du bist ja ein Dichter!“, rufen die Freunde dann auch begeistert.


Ein Dichter, besser gesagt ein Schriftsteller, besuchte uns am Mittwoch, 15. Oktober 2025, zu zwei Autorenlesungen: Zuerst stellte TiNO den Dritt- und Viertklässlern sein neues Buch „Die Spur des Tigers“ vor und nahm die begeisterten Zuhörer mit auf eine Reise in den indischen Dschungel. Die Erst- und Zweitklässler durften anschließend mit TiNO in die Geschichte „Mein Freund, der Delfin“ eintauchen. Gebannt lauschten die Kinder seiner lebendigen Vorlesekunst. Bei der anschließenden Fragerunde erzählte der Kinderbuchautor bereitwillig von seinem Schriftstellerleben. Da TiNO auch als Illustrator tätig ist, bekam jedes Kind zum Schluss eine Autogrammkarte mit einer witzigen Zeichnung von ihm geschenkt.Einen herzlichen Dank an den Förderverein der Grundschule Ebersbach, die Gemeinde Ebersbach und den Friedrich-Bödecker-Kreis für die großzügige finanzielle Unterstützung dieser Autorenlesungen!




Am Mittwoch fand klassenübergreifend die Aktion „Kinder lesen Kindern vor“ statt, die ebenfalls großen Anklang fand, ebenso auch der Bücherflohmarkt am Freitag, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre gebrauchten Bücher verkaufen und selber welche kaufen konnten. Zum Abschluss der Frederickwoche traf sich die ganze Schulgemeinschaft in der Aula, wo jede Klasse zeigen durfte, womit sie sich beschäftigt hatte: In Klasse 1 ging es um das Buch „Frederick“ und in Klasse 2 um eine Räuberjagd mit den Lesedetektiven. Die Drittklässler lasen gemeinsam das Buch „Paula und die Kuh“ und lernten das Internetprogramm „Antolin“ kennen und die Viertklässler übten mit „Hotte und das Unzelfunzel“ das gute Vorlesen und bereiten sich aktuell auf ihre Buchpräsentationen vor.




Hinter uns liegt wieder einmal eine schöne Frederickwoche mit vielen bunten Geschichten, zwei tollen Autorenlesungen mit TiNO, interessanten Büchern und viel Spaß am Lesen und Vorlesen! Leseprofis werden, dieses Ziel begleitet uns auch noch in nächster Zeit!


Für das Team der Grundschule: Claudia Bieg

 
 
 

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
.GSE_Logo_4c_7-2020_editedjpg
bottom of page