Frederickwoche 2023: Lesen macht Spaß!

Jedes Jahr vor den Herbstferien veranstaltet die Grundschule Ebersbach eine Frederickwoche und so machen das auch landesweit viele andere Schulen. In dieser Zeit geht es vorrangig um Bücher und ums Lesen. Unser Motto dieses Jahr hieß „Lesen macht Spaß!“ – Ziel war, die Kinder für‘s Lesen zu begeistern.

Benannt ist die Frederickwoche nach dem gleichnamigen Buch „Frederick“ von Leo Lionni. Die kleine graue Feldmaus Frederick sammelt statt Essensvorräten Sonnenstrahlen, Sommerfarben und viele Wörter, also Geschichten, und hilft damit den Freunden über den langen, kalten und dunklen Winter zu kommen. „Frederick, du bist ja ein Dichter!“, rufen die Freunde begeistert.

Ein Dichter, besser gesagt ein Schriftsteller und Büchermacher, besuchte uns am Mittwoch, 25.10.23, zu einer Autorenlesung: Harald Kiesel stellte uns in einer multimedialen Show die allerbesten Kinderbücher der letzten Jahre vor, verriet uns, wie Kinderbücher entstehen, wie Autoren arbeiten und warum Lesen Spaß macht. Die Kinder waren begeistert dabei!

Einen herzlichen Dank an den Förderverein der Grundschule Ebersbach und die Volksbank Altshausen für die großzügige finanzielle Unterstützung, ohne die diese Autorenlesung an unserer Grundschule nicht machbar gewesen wäre!

Am Donnerstag fand klassenübergreifend die Aktion „Kinder lesen Kindern vor“ statt, die ebenfalls großen Anklang fand, wie auch der Bücherflohmarkt am Freitag, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre gebrauchten Bücher verkaufen und selber welche kaufen konnten. Zum Abschluss der Frederickwoche traf sich die ganze Schulgemeinschaft nochmal in der Aula, wo jede Klasse zeigen durfte, womit sie sich beschäftigt hatte: In Klasse 1 ging es um das Buch „Frederick“ und in Klasse 2 um Indianergeschichten, die Drittklässler lasen gemeinsam das Buch „Franziska und die Kuh“ und die Viertklässler „Der Räuber Hotzenplotz“.

Bis zu den Weihnachtsferien können alle Kinder der Grundschule Ebersbach darüber hinaus bei der Aktion „Buchbingo“ mitmachen – es gibt schöne Preise zu gewinnen!

Hinter uns liegt wieder einmal eine schöne Frederickwoche mit vielen bunten Geschichten, interessanten Büchern, tollen Aktionen und viel Spaß am Lesen!

Für das Team der Grundschule: Claudia Bieg