Einmal Ritter sein ... - Ausflug der Klasse 4 auf die Waldburg

Passend zum Thema "Ritter und Burgen" in Sachunterricht, besuchten die 4. Klässler die Waldburg. Nach einem steilen Aufstieg bis zur Burg, gab es zunächst durch den Burgkaplan Christoph Wegele eine fesselnde Führung durch die gesamte Burg. Die SchülerInnen erhielten tolle Einblicke in das Leben auf einer Burg im Mittelalter. Um etwas in das Leben eines Ritters hineinzuschnuppern, nahmen die Kinder anschließend an einem Ritterturnier teil. Dieses bestand aus den Disziplinen Dosenwerfen, Armbrustschießen, dem Schwertkampf und einem Wissensquiz über die Waldburg. Vorab wurden die Kinder ehrenhaft durch einen Ritterschlag zum Ritter ernannt und traten daraufhin in zwei Gruppen, in den genannten Disziplinen, gegeneinander an. Nach einem spannenden Duell durchliefen die SchülerInnen mit "Schorsch dem Burggespenst" noch eine Kinderrallye durch die Burg und erhielten nach erfolgreichem Durchlaufen einen Golddukaten. Natürlich durfte auch das Verkleiden als Ritter, Hofdamen und Mägde nicht fehlen und bildete einen heiteren Abschluss unseres Ausflugs.

A. Gerlach, Grundschule Ebersbach